top of page

MALKURSE FÜR ERWACHSENE

Die eigene Spur finden - mit Freude zeichnen lernen


Zeichnen heißt Spuren hinterlassen – im Außen, wie im Innen. Die äußeren Spuren am Papier sind oft auch ein Spiegel der eigenen Befindlichkeit. In diesem Kurs lade ich ein, auf Entdeckungsreise zu gehen und die Welt einmal anders zu sehen. Mit Stift und Papier sowie mit Herz und Hirn arbeiten wir an klassischen Themen wie Schattierung, Perspektive, Portrait, Landschaft, Komposition und Tiere. Dabei verschieben wir die Grenzen unserer Komfortzone, konfrontieren die Angst vor dem weißen Papier und finden Methoden, um die innere Stimme von Selbstkritik oder Perfektionismus handhaben zu können. Wir wollen unsere Zeichenfähigkeiten verbessern, unseren Stil finden, und dabei entspannt und motiviert bleiben. Zu guter Letzt lernen wir vielleicht sogar noch was fürs Leben.
 

Stifte aller Art: Bleistifte (verschiedener Härtegrade: zB. 6B, 3B, HB, 3H), Buntstifte, Kugelschreiber, Kreide, Fineliner, Tinte, Brushpen … alles, was Spuren hinterlässt und ausprobiert werden will).

Spitzer, (Knet-) Radiergummi, Papier: Zeichenblock, Skizzenbuch oder verschiedene Papierarten – alles, was bezeichnet werden will.

Aquarell, Gouache oder Acryl?
Eine Einführung, ein Kennenlernen, ein Spielplatz

Aquarell-, Gouache- oder Acrylfarben? Tuben oder Näpfchen? Wasserlöslich oder wasserfest? Welches Papier für welche Farben? Wo liegen die Unterschiede in der Verwendung? Wie erfolgt der Bildaufbau? Gemeinsam finden wir Antworten auf diese Fragen. Es geht um ein Kennenlernen der Farben, Pinsel und Papiere, um mit spielerischer Freude und Neugier herauszufinden, welcher „Typ“ man ist und welche Gestaltungen möglich sind. Für alle, die schon lange davon sprechen „Das wollte ich schon immer mal ausprobieren“.

Pinsel (Größe 1, 4, 12), Aquarell- oder Mixed Media-Papier  (mind. 200g/m2 Papierstärke) in A4 oder A5, 2 Wassergläser, Malfetzen oder Küchenrolle-Blätter.
Wer Farben dieser Art zuhause hat, kann sie mitnehmen. Ich bringe Farben zum Ausprobieren zum ersten Termin mit (Materialbeitrag 10,-).

Kein passender Termin für dich dabei?

Du willst einen persönlichen Malkreis nur mit deinen Freundinnen?

Sobald die Covid19-Pandemie unter Kontrolle ist, finden wir einen exklusiven Termin für deinen eigenen Frauenmalkreis. Einfach anrufen oder Mail schreiben!

Hier geht's
zu den Videos

  

"Kreative Ideen
für zuhause"

Aufgrund der Covid19-
Maßnahmen wurde dieser
Kurs leider abgesagt.
Aufgrund der Covid19-
Maßnahmen wurde dieser
Kurs leider abgesagt.
bottom of page